Schulsozialarbeit 2020/21

Das Projekt Schulsozialarbeit des Kinderland-Sachsen e.V. wird seit dem Schuljahr 2004/2005 an der Albert-Schweitzer-Oberschule in Chemnitz umgesetzt.

Vorrangig ist die Schulsozialarbeit ein Angebot für Schüler/innen mit verschiedenen Problemlagen, für die gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Das Angebot ist absolut freiwillig und richtet sich nach dem individuellen Bedarf.

Zudem ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner für Lehrer/innen sowie Eltern und gestaltet sozialpädagogische Projekte mit Gruppen und Schulklassen.

Das gemeinsame Ziel von Schule und Schulsozialarbeit ist es, Schüler/innen bei Schwierigkeiten im persönlichen, schulischen, familiären und sozialen Bereich zu unterstützen und ihnen somit bessere Entwicklungschancen zu eröffnen.

Angebote:

•    Beratung und Einzelfallhilfe für Schüler/innen mit verschiedenen Problemlagen (Probleme in der
     Familie oder mit Lehren/innen, Lernschwierigkeiten, Schulangst, Mobbing, Gewalt, Pubertät,
     Zukunftsperspektiven usw.)

•    Projekte mit einzelnen Gruppen oder Schulklassen
     Kompetenztraining, Kooperations- und Kommunikationstraining, Präventionsprojekte usw.

•    Elternarbeit

•    schulorientierte Gemeinwesenarbeit

•    Vermittlung von und Begleitung zu anderen hilfeleistenden Stellen

Kontaktaufnahme:

Eine Kontaktaufnahme ist Montag bis Freitag i.d.R. von 08.00-15.30 Uhr möglich.
Albert-Köhler-Straße 48
Frau Gräser (ehem. Klose)
Büro im 3. Stock
Tel.: 0371 – 266 01 25
Email: schulsozialarbeit.chemnitz@kinderland-sachsen.de

"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes und aus Mitteln der Stadt Chemnitz."